Praxis für Neurologie und Psychiatrie

K. Bolze und A. Kuhnert

Untersuchungsangebote

EEG (Elektroenzephalographie)

Die EEG-Untersuchung ist eine schmerzlose Ableitung der elektrischen Hirnaktivität mit Elektroden, die am Kopf angebracht werden, um Hinweise für das Vorliegen einer Epilepsie zu finden. Die Untersuchung dauert 20–30 Minuten. Dabei sitzen Sie entspannt in einem Liegesessel. Sie bekommen für diese Untersuchung einen Termin in unserer Praxis. Wir bitten Sie am Untersuchungstag die Haare zu waschen und keine Haarpflegeprodukte wie Spray oder Gel zu verwenden.

EMG/NLG (Muskel- und Nervenmessung)

Die EMG-Untersuchung (Elektromyographie) wird mittels kleiner Nadelelektroden durchgeführt, die in einen oder mehrere Muskeln gestochen wird. Die Aufzeichnung der Muskelaktivität erlaubt Rückschlüsse auf eine Muskel- oder Nervenerkrankung. Die NLG-Untersuchung (Nervenleitgeschwindigkeit) misst mittels leichter Stromimpulse die Nervenleitung an Armen und Beinen, somit können Nervenkompressionen oder Nervenerkrankungen entdeckt werden.

Evozierte Potentiale

Beim Visuellen EP (VEP) schauen Sie auf ein Schachbrettmuster, beim Akustischen EP (AEP) hören Sie über einen Kopfhörer Klickgeräusche und beim Sensiblen EP (SEP) erhalten Sie an Bein oder Arm einen elektrischen Reiz.

Doppler- / Duplexsonographie

Die Dopplersonographie und farbkodierte Duplexsonographie sind spezielle Ultraschalluntersuchungen der hirnversorgenden Arterien. Damit können präzise und sicher Einengungen (Stenosen) und arteriosklerotische Veränderungen (z.B. Ablagerungen) der Schlagadern diagnostiziert werden. Das ist vor allem bei einem erhöhten Schlaganfallrisiko infolge bestimmter Vorerkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes wichtig. Die Untersuchung ist vollkommen schmerzlos und ungefährlich. Sie dauert je nach Schwierigkeitsgrad ca. 15 bis 30 Minuten.